Über mich

Der Radsport beschäftigt mich bereits seit meiner Kindheit. Schon damals faszinierte es mich, dass mein Vater mit seinem  Francesco Moser Rennrad Ausfahrten mit 200 Kilometer und mehr unternommen hat.  Es dauerte aber dann doch einige Zeit, bis ich 2007 mein erstes, eigenes Rennrad, ein altes Trek 5000, in meinen Händen halten durfte. Die ersten Jahre trainierte ich komplett ohne Plan und ohne Ziel. Ich fuhr einfach drauf los. Bei der Zielankunft der Race Around Austria Sieger 2014 packte mich jedoch der Ehrgeiz und ich wusste, dass ich bei diesem Rennen auch einmal am Start stehen möchte.  Nachdem dies nicht ohne gezielte Vorbereitung funktioniert, entschloss ich mich einer Leistungsdiagnose zu unterziehen und begann nach Plan zu trainieren. Ich war fasziniert davon, welche Leistungssteigerungen bei gezieltem Training möglich sind. So sehr, dass ich mich mehr und mehr mit der Materie Trainingswissenschaft beschäftigte und 2015 die Ausbildung zu „Dipl. Trainingswissenschaftler“ an der Med. Universität in Salzburg begann. Nach dem Abschluss 2016 hieß es für Familie und Freunde als „Versuchskaninchen“ bereit zu stehen und so konnte ich einiges an Erfahrung sammeln. Im Frühling 2017 entschied ich mich dazu, mit der Gründung von Diagnosix.at den nächsten Schritt zu gehen und das Gelernte für alle Interessierten anzubieten. Ich würde mich freuen, auch dich einmal bei einem Diagnosix.at – Leistungstest begrüßen zu dürfen.

Erfahrung/Erfolge:

2010 – 2015:

Diverse Laufbewerbe, Halbmarathon Mondsee + Linz, Radmarathon  Bad Schallerbach…

2015:    

3. Platz – 24Stunden Radmarathon  Grieskirchen  im 2er Team mit Wolfgang Sattlecker) (Bericht)

Wings4Life Run (26km), Zipfer Crosslauf

Finisher RAA Challenge im Team Schönberger/Six by AM-Physio (Bericht)

2. Platz AK / 6. Gesamt – Eddy Merckx Classic (Bericht)

BZF Dachsteinblick (Bericht)

2016:  

2. Platz Race Around Austria 4er im Team Nakita/Siga/Atterbiker.at (Bericht) (Video)

Finisher 24Stunden Radmarathon  Grieskirchen  im 4er Team Six (Bericht)

9. Platz AK / 16. Gesamt Mondsee 5-Seen Radmarathon (Bericht)

Eddy Merckx Classic (Bericht), MZF Frankenmarkt (Bericht), Gran Fondo Vienna (Bericht),…

2017:

Oberbank Linz Halbmarathon

Vöcklathaler Volkslauf

1.Platz 3h Schwanenstadt 3er Team

Race around Andorf

Mondsee Halbmarathon

Look Marmotte Granfondo Hochkönig (Bericht v.on Christoph)

2. Platz (Teamwertung) Mondsee 5Seen Radmarathon (Bericht)

24h Grieskirchen Radmarathon – 2er Team Duft/Six

4er MZF Großalm (Team: Jan Stöttinger, Franzi Pettighofer, Flo Duft) (Bericht)

RAA Challenge – Team Duft/Six – 17:59,52 (Facebook)

Sommerholz Bergsprint

Vita Club Radmarathon Salzburg (Bericht)

Eddy Merckx Classics Fuschl

 

Sportliche Ziele:

Solo Race Around Austria Teilnahme